7. Moodlefest Saarbrücken 2013 am LPM.

Am 28.1.2013 fahre ich nach Saarbrücken, um am 7. Moodlefest am Landesinstitut für Pädagogik und Medien teilzunehmen. Ich durfte ja schon letztes Jahr  zwei Workshops zu den Themen “Moodle im FSU” und “Moodle und Web 2.0” halten.

Dieses Jahr wurde ich gebeten, eine Keynote mit dem Titel “Lernplattformen 2.0 – Wird Moodle auf der Web 2.0 surfen oder darin untergehen?” zu halten. Bei diesem Plenarvortrag werde ich versuchen, die Rolle von Moodle im schulpraktischen Kontext innerhalb der momentanen terminologischen Diskussion über Personal Learning Environments genauer zu betrachten bzw. zu analysieren.

Im Anschluss werde ich noch einen Workshop zum Thema “Moodle Deluxe – Web 2.0 und Moodle im Unterricht RELOADED” halten. Dort werde ich aktuelle und “altgediente” Web 2.0-Tools mit Moodle im didaktischen Kontext präsentieren.

Ich freue mich schon sehr auf diese Veranstaltung, da ich immer mit vielen interessanten Impulsen zurückkehre. Eigentlich sind mir das Gespräch bzw. der Austausch mit den KollegInnen vor Ort genau so wichtig, um wertvolle Expertisen für die österreichische Bildungslandschaft mitnehmen zu können.

Interessante Gespräche mit meinen netten Kollegen Jürgen Wagner, Alex König, Michael Gros und vielen anderen stehen fix am Programm!

Abgesehen von den inhaltlichen Aspekten, muss ich sagen, dass ich ein großer Saarlandfan bin.

Enhanced by Zemanta
Leave a Reply

