Publications

BOOKS/ELT TEXTBOOKS/ELT METHODOLOGY BOOKS

  1. Strasser, Thomas; Puchta, Herbert (2016): Topspot. EFL textbook for Polytechnische Schule. Rum: Helbling Languages
  2. Berger, A., Strasser, T. et al (2013.). Going Places volume 2 – EFL-textbook for upper-secondary level (Austria). Vienna: hpt publishers.
  3. Strasser, T. (2012). Mind the App – Inspiring internet tools and activities to engage your students. Rum: Helbling Languages.
  4. Strasser, T. (2011). Moodle im Fremdsprachenunterricht – Blended Learning als didaktisch-innovativer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
  5. Strasser, T. et. al. (eds.) (2008). EQUALS- The road to success: Evaluation at School. Vienna/Sogndal/Eupen/Brussels: Comenius National Agency.
  6. Strasser, T. (2004). Learning a Language with Lauryn – Various activities for the EFL classroom. Salzburg: SFA Sprachreisen (Selbstverlag).
  7. Strasser, T. (2004). Learning a Language with Lauryn – Grammar Games for the EFL classroom. Salzburg: SFA Sprachreisen (Selbstverlag).
  8. Strasser, T. (2004). Learning a Language with Lauryn – 4-skills-exercises for the EFL classroom. Salzburg: SFA Sprachreisen (Selbstverlag).
ARTICLES/ACADEMIC CONTRIBUTIONS
  1. Strasser, Thomas; Lukács, Bence (2010): ePortfolio goes Vienna University of Education. A two-year-project with Mahara. In: Mahara newsletter. Hg. v. Mahara.org (Volume 1/issue 4 2010).
  2. Strasser, Thomas (2011): Moodle + regular classroom training = Blended Learning. The learning-optimised symbiosis. In: Maurice Claypole (Hg.): CALL Review. Learning Technologies SIG, S. 13–16. Online verfügbar unter http://ltsig.org.uk/sig-newsletter/2009-2013/210-lt-201103.html .
  3. Strasser, Thomas (2011): Moodle im Fremdsprachenunterricht. EduGroup Linz (Regie). Online verfügbar unter http://bildungs.tv/bildungsthemen/fuer-den-unterricht/3344/thomas-strasser-im-gespraech.
  4. Strasser, Thomas (2011): Pedagogical principles of Moodle: an overview. In: Maurice Claypole (Hg.): CALL Review. Learning Technologies SIG, S. 13–17. Online verfügbar unter http://ltsig.org.uk/sig-newsletter/2009-2013/209-lt-201102.html .
  5. Strasser, Thomas (2012): A change of paradigm with Web 2.0? Why educational apps might be worth a try. In: A.L. Exteberria (Hg.): Global e-learning. Madrid: UDIMA, S. 135–144.
  6. Strasser, Thomas (2012): Mind the app! Zur pädagogischen Vielseitigkeit von Web 2.0-Tools im Unterricht. Hg. v. Alessandro Barberi (Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 2/2012). Online verfügbar unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/419.
  7. Strasser, Thomas (2012): Paradigmenwechsel 2.0: Wileys Prinzipien der „Openness“ im (Hoch-)schulbereich. In: Edith Blaschitz (Hg.): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: VWH (E-Learning), S. 351-363.
  8. Strasser, Thomas (2012): Reflexion und Kollaboration mit Web 2.0: Todaysmeet im Fremdsprachenunterricht. In: Jürgen Wagner und Verena Heckmann (Hg.): Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt: Hülsbusch (E-Learning), S. 255-261.
  9. Strasser, Thomas (2012): Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht – Ein kleiner Einblick. In: Walter Christ (Hg.): GMF-Tagung. Fremdsprachen an der Schule – Traditionsbewusst, aber auch multimedial. GMF-Tagung Bayern. Universität Augsburg, 4.-5.10.2012, S. 25–27. Online verfügbar unter http://epapers.ps-system.eu/2012094292/Tagungsbrosch%C3%BCre%20Augsburg/index.html#/1/.
  10. Strasser, Thomas; Knecht, Harald (2012): ePortfolios in School Practical Studies at Vienna University of Teacher Education – from Theoretical Considerations to Practical Implementation. In: Serge Ravet (Hg.): EPIC2012. ePortfolio & Identity. conference proceedings. EPIC2012. London, 9.-11.7.2012. ADPIOS, S. 38–47. Online verfügbar unter http://www.epforum.eu/proceedings/2012.
  11. Heckmann, Verena; Strasser, Thomas (2012): Von der technischen Komplexität hin zur didaktischen Vielseitigkeit – “3-Clicks-Edu-Apps” zur Steigerung der Sprechkompetenz im fremdsprachlichen Unterricht. In: Maria Kopp-Kavermann (Hg.): zeitschrift für elearning, lernkultur und bildungstechnologie. E-Learning im Fremdsprachenerwerb. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag (2/2012), S. 34–46.
  12. Strasser, Thomas; Knecht, Harald (2013): ePortfolios in den schulpraktischen Studien der PH Wien. Ein Forschungsprojekt. In: Kerstin Mayrberger, Stephan Waba und Michael Schratz (Hg.): journal für lehrerInnenbildung. Social Media in der LehrerInnenbildung, 13/2013. Wien: facultas wuv (13/2013), S. 23–28.
  13. Strasser, Thomas; Knecht, Harald; Kulhanek-Wehlend, Gabriele (2013): Mighty Mahara? Zur Rolle des selbstorganisierten (Sprachen)lernens im Kontext von Mahara-ePortfolio. Eine Forschungsprojektbeschreibung. In: Thomas Tinnefeld (Hg.): Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik. Saarbrücken: htw saar, S. 239-257. Auch online verfügbar unter: Online verfügbar unter http://hochschulfremdsprachenunterricht.blogspot.de/search/label/41%20Knecht, letzter Zugriff 02.07.2014.
  14. Strasser, Thomas (2013): Quick ‘n Dirty – The Use of Internet Tools in the EFL-lesson. In: Jack Scholes (Hg.): Revista New Routes: DISAL (51/2013), S. 14–18.
  15. Strasser, Thomas (2014.): Them and Us. In einem Go!Animate produzierten Cartoon Stereotype reflektieren. In: Grimm, N. und Hammer, J. (eds.). Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Mit Webtools arbeiten. Heft 128. Seelze: Friedrich Verlag. S. 32-37
  16. Strasser, Thomas; Pachler, Norbert (2014): Digital technologies in modern foreign language teaching and learning. In: Norbert Pachler (Hg.): Teaching foreign languages in the secondary school – a practical guide. London: Routledge, S. 94-110.
  17. Strasser, Thomas (2015): Didaktisierungsszenarien von Educational Applications im Italienischunterricht. Von der Theorie zur (Good) Praxis. In: Tanzmeister, Robert (Hg.): Quo vadis, Romania? Zeitschrift für eine aktuelle Romanistik. Nr. 44/2015, S. 99-119. Abrufbar unter: http://www.univie.ac.at/QVR-Romanistik/wp-content/uploads/2015/03/QVR-44-2014-Strasser.pdf; letzter Zugriff: 02.02.2016.
  18. Strasser, Thomas; Kemsies, Ronald (2014) Heavy Clouds, but no Rain: Cloud trifft Schulserver. In: Rellecke, Dirk (Hg.): L.A. Multimedia – Magazin für Didaktik und digitale Medien, 3/2014. Braunschweig: Westermann, S. 6-9.
  19. Strasser, Thomas (2014): Mind the App! Zur pädagogischen Vielseitigkeit von Web 2.0-Tools im Unterricht. In: Barberi, A. (et al). medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012-2013. Wien: new academic press, S. 116-129.
  20. Himpsl-Gutermann, Klaus & Strasser, Thomas (2014). Hochschuldidaktik Reloaded: Ein nachhaltiges Weiterbildungsmodell zur LehrerInnenprofessionalisierung. In: Scharl, W. et al. Tagungsband/Proceedings Symposium Weiterbildung, PH Wien, 18.11.2014.
  21. Strasser, Thomas & Greller, Wolfgang (2014): Towards immersive digital language learning. In: Walsh, A. et al.: Journal of Immersive Education. Available online: jied.org.
  22. Strasser, Thomas (2016, forthc.): On Air! Using simple and intuitive podcasting applications to enhance the students’ speaking skills. In: Puchta, H. & Akyol, B. Technology in ELT. Innsbruck: Helbling Languages, S. NN.
  23. Strasser, T. & Greller, W. (2015): Towards immersive digital language learning. In: Ebner, M., Erenli, K. et al: Immersive Education: 4th European Summit, EiED 2014 Vienna, Austria, November 24–26, 2014 Revised Selected Papers: Communications in Computer and Information Science 486. Heidelberg, New York: S. 52-61.
  24. Strasser, Thomas (2015): Using Edu Apps 2.0. In: Schwetlick, A.: IATEFL VOICES. The bi-monthly newsletter of the international association of teachers of English as a Foreign Language. (November/December, issue 247). Faversham: IATEFL, pp. 12-13.
  25. Strasser, T., & Himpsl-Gutermann, K. (2016). Langsam bewegt sich das Trojanische Pferd. Oder: In kleinen Schritten den Einsatz digitaler Medien in der universitären Lehrerausbildung fördern.Computer & Unterricht,Lehrerarbeit digital organisieren (Heft 101, 1/2016), 44–46.
  26. Strasser, Thomas (2016): Mobiles Lernen im DaF-Unterricht: Smartphones, Tablets und Co.. In: Magazin Sprache. München: Goethe Institut. Online verfügbar unter: https://www.goethe.de/de/spr/mag/20744244.html, letzter Zugriff 02.05.2016.
  27. Strasser, T. (2016): Grenzgänge in der Hochschullehre. Wie Lerntechnologien die Präsenzlehre örtlich delimitieren und das selbstgesteuerte Lernen fördern können. Ein Überblick. In: Martos, J. (Hg.). Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 40 (2014), S. 164–176
  28. Schmidt, T & Strasser, T 2016, ‘Digital Classroom ‘ Der fremdsprachliche Unterricht Englisch , Bd 50, Nr. 144, S. 2-7.
HERAUSGEBERSCHAFTEN/EDITOR
  1. Strasser, Thomas (et al) (eds) (2016, forthc.): Digital Innovation in Teacher Education, Special Issue. In: Pachler, N. et al: Reflecting Education Journal. London: UCL.
  2. Schmidt, T. & Strasser, T. (2016) (Hgs.). Digital Classroom. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Digital Classrooms. Heft NN. Seelze: Friedrich Verlag. S. NN
  3. Barberi, A., Berger, C., Strasser, T. (2016) (Hgs). Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. Medienimpulse 3/2016. Online verfügbar unter: medienimpulse.at, zuletzt geprüft am 7.10.2016.
  4. Strasser, T., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R., Greller, W., Petz R. (Hg.). (2016). Digital Innovations in Teacher Education. Special Issue: Reflecting Education, Vol. 10/1. Online abrufbar unter: http://www.reflectingeducation.net/index.php/reflecting/issue/view/15, zuletzt geprüft am 6.10.2016
PRESS
  1. Strasser, Thomas (2010): Unterrichtssprache Englisch: Perfektion fehl am Platz? Expertenmeinung im Presseartikel. In: die Presse online, 12.09.2010. Online verfügbar unter http://diepresse.com/home/bildung/schule/593994/Unterrichtssprache-Englisch_Perfektion-fehl-am-Platz?_vl_backlink=/home/index.do, zuletzt geprüft am 19.09.2013.
  2. Strasser, Thomas (2016): Die Überwachungs-Barbie ist ein Wolf im Schafspelz“ (Expertenmeinung). In: Futurezone (Technology News). 29.12.2015, Autor: Florian Christof. Abrufbar unter: http://futurezone.at/digital-life/die-ueberwachungs-barbie-ist-ein-wolf-im-schafspelz/170.379.775, letzter Zugriff: 03.02.2016
  3. Strasser, Thomas (2016). Lernen mit dem Smartphone fördert die Motivation. In: der Standard Tageszeitung, Onlineausgabe vom 17.2.2016, verfügbar unter: http://derstandard.at/2000030948837/Lernen-mit-dem-Smartphone-foerdert-die-Motivation, letzter Zugriff 17.03.2016.

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s